Minitz

Donnerstag, 13. September 2012

le parfait cours 3eme LV1 13/09






haben : avoir = ich habe gehabt

Lesen(lire)           =  ich habe gelesen
essen(manger)   = ich habe gegessen
geben (donner)   =  ich habe gegeben
schlafen(dormir)  = ich habe geschlafen
trinken (boire)      = ich habe getrunken

spielen(jouer)    = ich habe gespielt 
tanzen(danser)  = ich habe getanzt



Sein: être  = ich bin gewesen

Gehen(aller)             = ich bin gegangen
kommen(venir)         = ich bin gekommen
laufen(courir)            = ich bin gelaufen
werden(devenir)        = ich bin geworden
schwimmen(nager)   = ich bin geschwommen
springen(sauter)      = ich bin gesprungen
fallen(tomber)         = ich bin gefallen

reisen(voyager)       = ich bin gereist
klettern(escalader)   = ich bin geklettert
wandern( faire de la randonnée) = ich bin gewandert